Was sind Krähenfüße?
Krähenfüße sind die kleinen Falten am äußeren Augenwinkel. Lachfältchen, die sich beim Zusammenkneifen der Augen, und eben beim Lachen, neben der Lidspalte ausbilden, sind die Vorstufe der Krähenfüße. Sind sie auch bei entspanntem Gesichtsausdruck sichtbar und permanent vorhanden spricht man von Krähenfüßen. Sie erinnern in ihrer Form an den Vogelfuß, daher kommt der Name.
Entstehung und Ursachen von Krähenfüßen
Die von Natur aus sehr dünne Haut um die Augen verliert mit dem Alter an Feuchtigkeit und damit Elastizität, verliert sozusagen ihre Spannkraft. Dazu kommt die konstante Beanspruchung der Haut durch Lachen, Blinzeln oder Zusammenkneifen der Augen gepaart mit Umwelteinflüssen wie Abgasen, Hitze oder Kälte. So können die anfangs noch sehr feinen Lachfältchen um die Augen zu tiefen Krähenfüßen werden. Besonders die Haut von Rauchern und Sonnenanbetern leidet unter dieser Art der Faltenbildung. Generell führt ein ungesunder Lifestyle mit viel Stress, Schlafmangel, wenig Bewegung an der frischen Luft und einseitiger Ernährung dazu, dass sich die Zeichen der Zeit auch früher an unserer Haut bemerkbar machen. Die beste Anti-Aging Methode gegen Krähenfüße ist demnach die effektive Vorbeugung - in Kombination mit einer gesunden Ernährung und der passenden Hautpflege.
Tipps gegen Krähenfüße
Viel Wasser trinken
Es will niemand hören, aber es hilft tatsächlich - viel Wasser trinken. Alle Zellen des Körpers sind ohne Wasser nicht überlebensfähig. Von der täglichen Wassermenge werden zuerst die lebenswichtigen Organe versorgt, erst dann bekommen Hautzellen und andere sekundäre Organe ihren Anteil ab. Umso wichtiger, dass wir unserem Körper genug flüssigen Treibstoff zur Verfügung stellen. Empfehlenswert sind mindestens zwei, besser drei Liter Wasser, Mineralwasser und ungesüßte Tees pro Tag. Dann bekommen auch Haut und Haare ihre nötige Portion ab, um lange strahlend und straff auszusehen.Richtige Ernährung
Mit der richtigen Ernährung und einem gesunden Lifestyle lässt sich die Entstehung von Falten effektiv hinauszögern. Wer auf Nikotin, Alkohol und exzessive Sonnenbäder verzichtet, tut seiner Haut einen großen Gefallen. Das Zauberwort im Kampf gegen Falten und andere Spuren der Hautalterung lautet: Antioxidantien. Sie fangen freie Radikale und schützen so vor Hautalterung. Besonders enthalten sind diese in violetten Lebensmitteln wie dunklen Beeren (Brombeeren, Heidel- oder Holunderbeeren), Rote Beete oder Auberginen. Aber auch Spinat, Paprika oder Brokkoli gelten als echte Anti-Aging-Lebensmittel.
Hausmittel gegen Krähenfüße
Ganz einfach selbstgemacht und effektiv gegen Falten wirken Avocado-, Quark- oder Gurkenscheiben-Masken. Avocadopüree- und Mandelöl-Massagen sollen helfen, die dünne Haut rund um die Augenpartie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Einfach sanft einmassieren und 15-20 Minuten einwirken lassen und anschließend die Reste mit einem Wattepad entfernen.
Hautpflege mit Hyaluronsäure
Feuchtigkeit ist die wichtigste Waffe im Kampf gegen Falten. Glycerin, Urea, oder Aloe Vera schleusen besonders viel Feuchtigkeit ins Gewebe.
Daneben hilft der regelmäßige Griff zur Sonnencreme. Idealerweise verwendet man eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor, denn UV-Strahlung beschleunigt die Hautalterung und damit die Faltenbildung - auch im Winter und wenn es bedeckt ist.
Sanfte Pflege für die Augenpartie
Die sensitive Augencreme beinhaltet Rosenblütenwasser zur Beruhigung der Haut und Shea-Butter zur Versorgung mit Lipiden. Zusätzlich wirkt Honig & Arganöl, feuchtigkeitsspendend und hautglättend.