Tipps & Tricks bei Pigmentflecken | Beauty-Outlet24

Tipps & Tricks bei Pigmentflecken

Was sind Pigmentflecken überhaupt?

Die dunklen Hautareale entstehen, wenn spezielle Zellen in der Haut vermehrt den Hautfarbstoff Melanin freisetzen. Pigmentflecken sind in der Regel harmlos. Viele Menschen empfinden sie jedoch als unschön und kosmetisch störend. Pigmentflecken treten vor allem im sichtbaren Bereich von Gesicht, Händen, Schultern und Dekolleté auf. 

Pigmentflecken

Auslöser von Pigmentflecken auf der Haut

Auslöser ist die Sonne, oft auch in Verbindung mit Hormonen wie der Antibabypille. Die Verfärbungen entstehen durch Melaninüberschuss. Die Haut ist stärker gefärbt als normal, es liegt eine sogenannte Hyperpigmentierung vor.

Unterschied zwischen Pigmentflecken und Alterflecken?

Während man Sommersprossen (Pigmentflecken) schon im Kindesalter bekommt, treten Altersflecken erst später im Leben auf. Es kommt zu einer lokalen Anhäufung des Pigments "Lipofuszin", auch Alterspigment genannt. In jungen Jahren wird das Lipofuszin vom Körper vollständig abgebaut und fällt daher nicht auf. Irgendwann schafft es der Organismus nicht mehr, die sichtbare Ablagerung aus der Haut umfassend auszuleiten und sie zeigt sich als unschöner Fleck.

Mit zunehmendem Alter ab 40 sinkt außerdem die Anzahl der Melanozyten. Die Verbleibenden vergrößern sich jedoch und sind ungleichmäßig verteilt. Darum wird Bräune mit zunehmendem Alter nicht mehr so ebenmäßig ausgebildet.


Sind Pigmentflecken gefährlich?

So harmlos Pigmentstörungen in der Regel auch sind, mitunter verbirgt sich hinter den Hauterscheinungen ein gefährlicher Hautkrebs. Lassen Sie daher alle zwei Jahre einen Hautcheck beim Hautarzt machen. Behalten Sie Ihre Haut aber auch zwischen den Terminen selbst im Blick.

Pigmentflecken creme

Behandlung bei Pigmentflecken

Laser: Eine wirksame Methode ist eine Laserbehandlung. Dabei werden die Pigmentansammlungen durch die Lichtenergie zertrümmert und anschließend von den Immunzellen entsorgt.

Kälte: Bei einer Kältetherapie (Kryopeeling) wird die Oberfläche der Oberhaut mit flüssigem Stickstoff vereist, sodass sie abstirbt.

Abschleifen: Die Pigmentflecken können auch mit einem Skalpell abgeschliffen werden.

Peeling: Auch durch Peelings mit Säuren lassen sich Pigmentflecken entfernen. Eine sanfte Methode ist aber auch dies nicht. Die verwendeten Säuren müssen relativ tief in die Haut dringen, um wirksam zu sein.

     

    Welche Kosmetik bei Pigmentflecken?

    Es gibt verschiedene (Haus-)Mittel, die dabei helfen sollen, Pigmentflecken auf eigene Faust zu entfernen.

    • Zitrone: Die Säure der Zitrone kann einen aufhellenden Effekt haben, da sie peelend wirkt. Weil sie aber nur in die oberen Hautschichten vordringt, wird die Wirkung sehr wahrscheinlich nur minimal sein.

    • Blutorange: Einer Studie der University of Catania zufolge soll Blutorangen-Extrakt Pigmentstörungen mindern können, da er die Haut widerstandsfähiger gegen Sonneneinstrahlung macht.

    • Papaya: Die Frucht enthält den Wirkstoff Papain, der dem Körper dabei helfen soll, Stoffwechselprodukte schneller abzubauen. Das soll nach und nach auch Hautflecken verschwinden lassen. Papain kann aber Allergien auslösen, da es die Barrierefunktion der Haut aufhebt.

    • Vitamin A: Das Vitamin, auch als Retinol bekannt, soll die Hautalterung bremsen und auch die Bildung von Pigmentflecken beeinflussen.

    Mit hochkonzentrierten Wirkstoffpräparaten können diese Pigmentflecken stark reduziert und nachhaltig bekämpft werden. Wir haben daher eine medizinische Anti-Aging Pflege entwickelt, welche Ihre braunen Flecken mindert und sogar verblassen lässt. Sie ist perfekt bei Leberflecken, Alterflecken, Sommersprossen und anderen braunen Flecken geeignet. Wir empfehlen unsere Pigmentflecken & Alterfleckencreme. Das besondere an der Pigmentcreme von Medicorp ist, dass Sie gleichzeitig auch eine Creme für Alterflecken ist und eine sehr gute Hautverträglichkeit hat.

    Zurück zum Blog